Babyboom Köln freut sich über 11.810 Geburten

Köln · Babyboom in Köln: Im vergangenen Jahr kamen 11.810 Kinder auf die Welt. Der Trend geht zum Zweitkind, bei den Namen setzt der Kölner auf Klassiker.

 In Köln liegt die Geburtenzahl auf Rekordniveau.

In Köln liegt die Geburtenzahl auf Rekordniveau.

Foto: dpa, wgr; cse axs ink

Die Geburtenzahl ist in Köln im Vergleich zu 2015 um 14 Prozent gestiegen, wie die Stadt mitteilte. Die Zahl ist so hoch wie nie zuvor. 5830 (49,4 Prozent) der Neugeborenen sind Mädchen, 5980 (50,6 Prozent) Jungen. Unter den Kindern sind auch etliche Mehrlingsgeburten: 2016 kamen 464 Zwillings- und zwölf Drillingskinder zur Welt.

Die Mütter waren bei den Geburten durchschnittlich 31 Jahre alt. 61 Kölnerinnen waren bei der Geburt ihres Kindes minderjährig. Die steigende Zahl der Geburten hängt nach Angaben der Stadt nicht nur mit der gestiegenen Einwohnerzahl Kölns zusammen, sondern auch mit einem Trend zum zweiten Kind. Demnach handelt es sich bei fast einem Drittel der Geburten um das zweite Kind. Viele Eltern entscheiden sich aber gegen eine Ehe. 64 Prozent sind verheiratet, in den 1990er Jahren waren es mehr als 80 Prozent.

Besonders viele Kinder kamen im Stadtteil Mülheim auf die Welt (1765 Neugeborene), in Lindenthal waren es 1678, in Chorweiler 867 Kinder.

Bei der Namensgebung zeigen sich die Kölner wenig experimentierfreudig und setzen seit Jahren auf Marie und Maximilian. Marie führt die Liste der beliebtesten Mädchennamen schon seit 2005 an, Maximilian seit 2008. Ebenfalls beliebt sind Sophie, Maria, Paul und Elias.

(hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort