Festnahmen Drogenrazzien des bayerischen LKA im Bergischen Land

Köln/München · Im Kampf gegen Drogenkriminalität haben Polizisten am Dienstag mehrere Objekte in NRW durchsucht. Sie leisteten damit Unterstützung für ein in Bayern geführtes Ermittlungsverfahren.

Die im Verdacht stehende Gruppe soll Betäubungsmittel und "neue psychoaktive Stoffe" - auch "Legal Highs" genannt - hergestellt und vertrieben haben, wie ein Sprecher des bayerischen Landeskriminalamts (LKA) erläuterte.

Etwa 150 Polizeibeamte durchsuchten neun Objekte im Bergischen Land und in Köln. "Ausgang des Ganzen war in Bayern, deshalb haben wir dort seit Monaten das Ermittlungsverfahren", erläuterte der LKA-Sprecher. "Jetzt konzentriert sich das auf eine Tätergruppe in NRW."

Zwei Männer seien verhaftet worden. Vier weitere Verdächtige seien bei der Razzia vorübergehend festgenommen worden. Im Rahmen von Ermittlungen im bayerischen Landkreis Landshut war im Oktober vergangenen Jahres bereits ein 30 Jahre alter Mann festgenommen worden. Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort