Zeitanzeigen an den Haltestellen Köln hat jetzt die "KVB"-Minute

Köln · In Köln haben sich viele Fahrgäste seit langem gefragt, warum an den KVB-Haltestellen die Zeitanzeige stets von zwei Minuten auf "sofort" umsprang – eine Kölner Eigenheit. Doch damit ist nun Schluss. In der Domstadt beginnt eine neue Zeitrechnung.

 In Köln ist sie neu und noch in der Testphase: die KVB-Minute an den Haltestellen.

In Köln ist sie neu und noch in der Testphase: die KVB-Minute an den Haltestellen.

Foto: Inga Methling

In Köln haben sich viele Fahrgäste seit langem gefragt, warum an den KVB-Haltestellen die Zeitanzeige stets von zwei Minuten auf "sofort" umsprang — eine Kölner Eigenheit. Doch damit ist nun Schluss. In der Domstadt beginnt eine neue Zeitrechnung.

Bislang rieben sich Touristen verwundert die Augen und die Einheimischen kannten es nicht anders: "3, 2, sofort" - anders als beim Werbespruch von Ebay fehlte auf den Zeitanzeigen der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) im Untergrund der Dom-Metropole eine Zahl. Bis zur Einfahrt des nächsten Zuges sprang die Software von "2 Minuten" auf "sofort" - die "1" aber fehlte. Bis jetzt.

"Die Software wurde weiterentwickelt", sagt ein KVB-Sprecher. Weiterhin wird eine Prognose angezeigt, wie lange die Bahn von einem Messpunkt noch zur Haltestelle braucht - mögliche Verkehrsbehinderungen werden nicht eingerechnet. "Diese Prognose wurde nun verfeinert und nur noch die Bahn, die tatsächlich als nächstes kommt, steht ganz oben in der Anzeige", so der Sprecher.

Bisher konnte es nämlich sein, dass mehrere Bahnen auf verschiedenen Schienenwegen mit "2 Minuten" angezeigt wurden und sich die Reihenfolge der Ankunft noch kurzfristig geändert hat. Fahrgäste, die das nicht dauern im Blick hatten, konnten so schonmal in die falsche Bahn einsteigen. "Wir werden das genau beobachten und im Zweifel noch daran feilen", heißt es von der KVB.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort