Köln-Holweide Handgranate vor Autohaus entschärft - Sperrungen aufgehoben

Köln · Die Handgranate vor einem Autohaus in Köln-Holweide ist entschärft. Die Sperrungen an der Bergisch Gladbacher Straße sind aufgehoben. Bereits am Dienstagabend war vor dem Autohaus eine weitere Handgranate detoniert. Mehrere Autos wurden beschädigt.

Experten entschärfen Handgranate in Köln
8 Bilder

Experten entschärfen Handgranate in Köln

8 Bilder

Gegen 16 Uhr war die kontrollierte Sprengung beendet, wie die Polizei berichtet. Kurz danach gab die Polizei die gesperrte Straße wieder frei. Mehrere Anwohner hatten zuvor ihre Häuser verlassen müssen. Die Handgranate war unter einem Auto entdeckt worden. Da es sich um einen scharfen Blindgänger handelte, musste die Granate vor Ort kontrolliert gesprengt werden.

Am Dienstagabend war bereits eine andere Handgranate vor dem Autohaus explodiert. Das wurde allerdings erst am Mittwochmorgen bemerkt. Gegen 23 Uhr am Dienstagabend hatten Anwohner einen lauten Knall gehört, der aber nicht zugeordnet werden konnte. Zu dieser Zeit befand sich aber niemand mehr in dem Gebäude.

Gegen 8.30 Uhr am Mittwochmorgen hatte der Besitzer des Autohauses an der Bergisch Gladbacher Straße festgestellt, dass mehrere Autos auf dem Betriebsgelände und auch eine Schaufensterscheibe beschädigt waren. Er alarmierte daraufhin die Polizei. Die Polizisten stellten fest, dass eine Handgranate auf dem Betriebsgelände detoniert war.

Hintergründe für die Tat sind derzeit noch völlig unklar, wie Polizei und Staatsanwaltschaft bekannt gaben. Entschärfer und Mitarbeiter der Tatortgruppe des Landeskriminalamts NRW waren vor Ort im Einsatz. Die Kriminalpolizei Köln hat die Ermittlungen aufgenommen.

(vpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort