"Sie kommt kaum vorwärts" Finder bringt völlig verfettete Katze in Kölner Tierheim

Köln · Im Tierheim in Köln-Dellbrück ist eine neun Kilogramm schwere Katze abgegeben worden. Die Pfleger vermuten, dass das Tier sehr unter seinem Gewicht leidet. Wer es derart überfüttert hat, ist unklar.

Köln: Neun Kilo schwere Katze in Tierheim abgegeben
5 Bilder

Neun Kilo schwere Katze in Kölner Tierheim

5 Bilder
Foto: Sylvia Hemmerling/ Tierheim Köln-Dellbrück

"Der Zustand der Katze ist schon sehr grenzwertig", sagt Sylvia Hemmerling vom Tierheim Köln-Dellbrück. Das Tier mit schwarz-weiß gemustertem Fell, das am Montag in dem Tierheim abgegeben wurde und von den Pflegern Molly getauft wurde, wiegt neun Kilogramm. Normal für eine ausgewachsene Katze sind laut Hemmerling etwa drei bis vier Kilo. "Die Katze hat Atemprobleme und kann nicht mehr richtig urinieren", sagt Hemmerling weiter. Das müsse schlimm für das Tier sein, denn "Katzen sind sehr reinlich".

Dass sich die Katze zuletzt nicht mehr richtig putzen konnte, ist an ihrem Rücken zu erkennen. Dort ist sie beinahe kahl, die Haut ist schuppig. Außerdem roch das Tier stark nach Urin, als es im Tierheim abgegeben wurde. Durch ihr Gewicht fällt der Katze nicht nur das Atmen schwer, sie kann auch kaum laufen.

Ein Tierarzt hat die Katze mittlerweile untersucht und ein Blutbild erstellt, das aber laut Hemmerling unauffällig ist. Das Tier ist etwa 13 bis 14 Jahre alt und hat nur wenig Zähne. Derzeit sitzt die Katze in Quarantäne.

Tierquälerei: Fälle in NRW
43 Bilder

Fälle von Tierquälerei in NRW

43 Bilder
Foto: Theo Titz

Zu wenig Bewegung, zu viel Futter

Dass Katzen übergewichtig werden, kommt immer wieder vor. Wenn sie sich zu wenig bewegen und gleichzeitig aber reichlich und womöglich mit dem falschen Futter gefüttert werden, nehmen sie zu. Da ist es Aufgabe der Besitzer, auf die Gesundheit der Katzen zu achten.

"Sie ist eine ganz liebe Katze, die sofort schnurrt, wenn man sie streichelt", sagt Hemmerling vom Kölner Tierheim. Wer die Katze so dick gefüttert hat, ist unklar. Der Besitzer des Tieres ist nicht bekannt, ein Finder gab es im Tierheim ab. "Wir können uns aber gar nicht wirklich vorstellen, dass sie auf der Straße gefunden wurde — sie kommt ja kaum vorwärts" sagt die Pflegerin.

Das Tierheim sucht den Besitzer. "Aber oberste Priorität ist, dass die Katze wieder gesund wird", sagt Hemmerling. Dafür muss das Tier dringend abnehmen.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort