| 17.50 Uhr

Versteigerung im Internet
Kölner Pannen-Stimmzettel für 26,06 Euro verkauft

Das waren die Aufreger der Bürgermeisterwahl 2015
Das waren die Aufreger der Bürgermeisterwahl 2015 FOTO: dpa, obe nic
Köln. Doch nicht für die Tonne: Ein ungültiger Kölner Pannen-Stimmzettel hat bei einer Internet-Auktion immerhin noch 26,06 Euro erzielt. Ein Unternehmen aus Bonn teilte am Freitag mit, es habe den auf Ebay versteigerten Zettel erstanden und fügte als Beleg ein Foto von dem erfolgreichen Gebot bei.

Ein Wähler aus der Domstadt hatte das Stimmzettel-Debakel wegen zu groß geschriebener Parteikürzel für sich zu Geld machen wollen. Er bot seinen ungültigen Wahlbogen als historisches Dokument an. Der Ansturm hielt sich aber sehr in Grenzen: Es waren ganze 13 Gebote abgegeben worden.

Die Bezirksregierung hatte die Stimmzettel als rechtswidrig eingestuft. Parteilose Kandidaten würden benachteiligt, weil bei den anderen die Parteizugehörigkeit im Druckbild stark hervorgehoben sei und sie somit stärker auffallen. Die Wahl in Köln wurde auf den 18. Oktober verschoben.

Die kuriosesten Ebay-Auktionen FOTO: dpa
(lnw)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Köln: Pannen-Stimmzettel bei ebay für 26,06 Euro versteigert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.