Köln Porz-Finkenberg Polizei gelingt Schlag gegen Rauschgiftkriminalität

Köln · Der Kölner Polizei ist ein Schlag gegen eine Drogenbande gelungen. Mehrere Personen wurden festgenommen sowie zwölf Kilogramm Marihuana und eine scharfe Schusswaffe sichergestellt.

Nach längeren Ermittlungen hat die Polizei Köln am Montag sechs Mitglieder (21, 27, 27, 31, 32, 60 Jahre alt) einer mutmaßlichen Drogenbande festgenommen. Dem 32-jährigen, mit Haftbefehl gesuchten Kopf der Bande wird vorgeworfen, über mehrere Jahre einen Handel mit Marihuana und Kokain betrieben zu haben.

Bereits seit Mitte 2016 hatte die Kölner Polizei gegen fünf Männer und eine Frau aus einer Hochhaussiedlung im Kölner Stadtteil Porz-Finkenberg ermittelt. Dadurch deckten die Fahnder die Strukturen des Täterkreises und deren Geschäftsweg auf.

Am Montag wurden insgesamt sieben Wohnungen im Kölner Stadtgebiet durchsucht. Auslöser war eine aktuelle Marihuana-Lieferung. Der Schwerpunkt der Aktion lag dabei im Stadtteil Porz-Finkenberg, wobei auch der Bandenchef festgenommen wurde.

Bei den Durchsuchungen wurde umfangreiches Beweismaterial beschlagnahmt. Neben zwölf Kilogramm Marihuana, welches nach ersten Ermittlungen aus den Niederlanden importiert wurde, stellten die Ermittler eine scharfe Schusswaffe sowie einen fünfstelliger Bargeldbetrag sicher. Die Ermittlungen dauern an.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort