Kokain- und Marihuanahandel Polizei nimmt Drogenbande in Köln fest

Köln · Zwölf Kilo Marihuana, eine scharfe Waffe und eine fünfstellige Bargeldsumme haben Ermittler der Kölner Polizei bei Durchsuchungen sichergestellt. Schwerpunkt der Razzia war Köln-Finkenberg. Sechs Mitglieder einer mutmaßlichen Drogenbande wurden festgenommen.

Seit Mitte 2016 hatte das Kriminalkommissariat 26 gegen fünf Männer und eine Frau aus der Hochhaussiedlung im Kölner Stadtteil Porz-Finkenberg ermittelt. Durch die umfangreichen Ermittlungen deckten die Fahnder die Strukturen der Täter und deren Geschäftswege auf. Dem 32-jährigen mutmaßlichen Chef der Bande wird vorgeworfen, den Handel mit Betäubungsmitteln in der Siedlung seit mehreren Jahren kontrolliert zu haben.

Am Montagnachmittag schlugen die Ermittler zu und nahmen insgesamt sechs Mitglieder der mutmaßlichen Drogenbande fest, darunter fünf 27, 27, 31, 32 und 60 Jahre alte Männer und eine 21 Jahre alte Frau. Dem 32-Jährigen, der mit Haftbefehl gesucht wurde, wird vorgeworfen, über mehrere Jahre einen lukrativen Handel mit Marihuana und Kokain betrieben zu haben.

Die Beamten durchsuchten insgesamt sieben Wohnungen im Kölner Stadtgebiet. Auslöser für die Razzia war eine aktuelle Lieferung von Marihuana an die Tätergruppe. Der Schwerpunkt der Einsatzmaßnahmen lag dabei im Stadtteil Porz-Finkenberg, wobei auch der Bandenchef festgenommen wurde.

Bei den Durchsuchungen wurde umfangreiches Beweismaterial beschlagnahmt. Neben zwölf Kilogramm Marihuana, das nach ersten Ermittlungen aus den Niederlanden importiert worden war, stellten die Ermittler eine scharfe Schusswaffe sowie einen fünfstelliger Bargeldbetrag sicher.

(hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort