Fahndung in Köln Flucht auf Weihnachtsmarkt: Straftäter sehr gefährlich

Köln · Einem verurteilten und psychisch kranken Mörder ist am Donnerstag in Köln die Flucht gelungen. Der 63-Jährige besuchte mit zwei anderen Patienten und einer Betreuerin mehrere Weihnachtsmärkte. Am Wallraffplatz ergriff er die Chance und setzte sich in der Menschenmenge ab.

Weihnachtsmärkte in Köln 2019
Infos

Weihnachtsmärkte in Köln 2019

Infos
Foto: dpa, mb sab fg fdt

Die Polizei warnte vor dem Straftäter. "Vorsicht, der psychisch kranke Mann kann insbesondere unter Alkoholeinfluss sehr aggressiv auftreten", heißt es in einer Mitteilung. Am Samstagmorgen gab es keine neue Spur zu dem Geflohenen, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage bestätigte.

Gegen 14.30 Uhr am Donnerstag setzte sich der Gesuchte am Wallrafplatz von seiner Gruppe in unbekannte Richtung ab. Laut Polizei hat er kein Bargeld bei sich. Er ist in der Vergangenheit mehrfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen und auf die Einnahme von Medikamenten angewiesen, heißt es in der Mitteilung weiter. Der psychisch kranke Mann habe einen gesetzlichen Anspruch auf Lockerungsmaßnahmen, heißt es von der Klinik.

Laut Medienberichten hatte der psychisch Kranke 1998 in Bonn eine Rentnerin getötet und war auf Anweisung der Staatsanwaltschaft in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden.

Der 53-Jährige wird wie folgt beschrieben: 1,73 Meter groß, Halbglatze, graue Strickjacke, rotes Hemd, blauer Jeans, olivgrüne Jacke, schwarzer Rucksack, rote Kappe.

Möglicherweise hält sich der Gelohene im Bereich Bonn oder Troisdorf (Rhein-Sieg-Kreis) auf. Wer ihn trifft, soll nicht auf ihn zugehen, sondern sofort den Notruf 110 wählen.

Hinweise zum Aufenthaltsort des Gesuchten nimmt das Kriminalkommissariat 44 der Polizei Köln (Telefon 0221/229-0 oder E-Mail poststelle.koeln@polizei.nrw.de) entgegen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort