Schwerverletzter in Köln Haus in der Südstadt explodiert

Köln · In der Nacht zu Freitag ist bei einer Explosion in Köln ein Mann schwer verletzt worden. Das betroffene Wohnhaus in der Südstadt wurde bei der Explosion völlig zerstört. Der Verletzte musste aus den Trümmern befreit werden.

Explosion in Kölner Südstadt
10 Bilder

Explosion in Kölner Südstadt

10 Bilder

Die Feuerwehr wurde um 22.01 Uhr alarmiert. Den Einsatzkräften wurde erklärt, dass die Explosion in einem Hinterhaus stattgefunden habe. Viele Anwohner hätten die Einsatzkräfte darauf hingewiesen, dass sich noch mindestens ein Mann in dem betroffenen Haus befinden sollte, berichtet die Feuerwehr.

Bei dem betroffenen Gebäude handelte es sich um ein eingeschossiges, separates Wohnhaus mit etwa 80 Quadratmetern Grundfläche im Hinterhof einer geschlossenen Baureihe.

Das Wohnhaus wurde bei der Explosion völlig zerstört. Alle Fenster und die Haustür wurden herausgeschleudert, dass Flachdach wurde völlig vom Gebäude abgehoben und hatte sich versetzt wieder abgesenkt. Alle Innenwände waren weggerissen.

Inmitten der Trümmer befand sich ein schwerverletzter Mann. Er war zwischen schweren Mauerteilen eingeklemmt. Die Einsatzkräfte befreiten ihn mit einem hydraulischen Rettungsgerät, anschließend wurde der Mann in ein Krankenhaus gebracht.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich weitere Personen unter den Trümmern befinden, wurde das zerstörte Gebäude von einer Spezialeinheit der Freiwilligen Feuerwehr Köln-Dünnwald gezielt mit einer endoskopischen Kamera untersucht. Die Spezialkamera bietet den Vorteil, auch kleine Hohlräume zwischen Trümmerteilen einsehbar zu machen. Die Hilfskräfte fanden jedoch keine weiteren Personen.

Die Einsatzstelle wurde zur Ursachenermittlung an die Kriminalpolizei übergeben. Das Gebäude ist unbewohnbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort