NRW-Untersuchungsausschuss Silvester-Täter kamen nicht aus "Antänzer-Szene"

Düsseldorf · Neue Erkenntnisse im NRW-Untersuchungsausschuss: Die Männer, die in der Silvesternacht 2015/16 am Kölner Dom Frauen sexuell belästigt haben sollen, stammen weit überwiegend nicht aus der Kölner "Antänzer-Szene".

Chronik der Übergriffe in Köln: Die Ereignisse rund um die Silvesternacht
24 Bilder

Die Ereignisse rund um die Silvesternacht in Köln

24 Bilder
Foto: dpa/Markus Boehm

Zu Anfang der Ermittlungen hatte es einen entsprechenden Verdacht gegeben. Tatsächlich aber fanden die Ermittler nur geringe Schnittmengen zwischen den Silvester-Tätern und den Antänzern. Die meisten tatverdächtigen jungen Männer seien zu den Silvesterfeierlichkeiten nach Köln angereist, sagte ein Beamter der Bundeskriminalamts (BKA) am Montag im Untersuchungsausschuss Silvesternacht des Düsseldorfer Landtags.

Das Gremium wollte am Montag nach fast einem Jahr seine Zeugenvernehmungen in der letzten öffentlichen Sitzung beenden.

Das BKA hatte massenhafte sexuelle Übergriffe auf Frauen in der Silvesternacht 2015/16 in fünf deutschen Großstädten in einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe aufgearbeitet. Die meisten Vorfälle gab es in Köln, ähnliche Exzesse aber auch in Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart und Frankfurt.

(lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort