Tödlicher Arbeitsunfall Mann stirbt bei Arbeiten am Kölner Mediapark

Köln · In der Kölner Innenstadt ist es am Montag zu einem schweren Arbeitsunfall gekommen: In einem Gebäude am Mediapark wurde ein Arbeiter von Teilen einer herabstürzenden Decke begraben. Der Mann starb. Der Hausinhaber hatte keine Genehmigung für die Arbeiten.

Wie die Kölner Polizei mitteilte, hatte die Feuerwehr noch versucht, den Verletzten mit einem Luftkissen zu bergen. Leider vergeblich. Der Unfall geschah um 12.15 Uhr bei Sanierungsarbeiten in einem Haus in der Straße Am Kümpchenshof.

Ermittler der Polizei und Mitarbeiter der Bauaufsicht sind vor Ort. Die Baustelle wurde vorerst geschlossen, das Haus versiegelt. Der Inhaber des fünfgeschossigen Hauses hat das Gebäude offenbar komplett entkernt - ohne eine Genehmigung dafür zu haben. Dies teilte die Stadt auf Anfrage mit. "Er wollte eigentlich Wohnungen zusammenlegen, dafür hatte er auch eine Genehmigung des Bauaufsichtsamts", sagte eine Stadtsprecherin.

Die Mitarbeiter des Bauaufsichtsamts seien "relativ entsetzt" gewesen, weil man in dem Gebäude vom Erdgeschoss bis in die fünfte Etage hoch schauen kann. Tragende Wände würde es kaum noch geben. Die Stadtsprecherin spricht von einer "menschlichen Tragödie", die nun strafrechtliche Ermittlungen gegen den Hausinhaber nach sich ziehen wird.

(hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort