Mann schloss sich im Auto ein Kölner Polizei nimmt Reichsbürger nach Verfolgungsfahrt fest

Köln · Die Polizei in Köln hat einen Reichsbürger festgenommen. Die Beamten stoppten den Mann auf der Autobahn und schlugen die Scheibe ein, weil er das Auto von innen verriegelt hatte.

Der mit Haftbefehl gesuchte 65-Jährige habe am Dienstag an seinem Wohnort im Landkreis Neuwied in Rheinland-Pfalz festgenommen werden sollen, sei von dort aber mit dem Wagen auf die Autobahn 3 in Richtung Köln geflohen, erklärte die Polizei. Die Beamten nahmen daraufhin die Verfolgung in Nordrhein-Westfalen auf.

Auch als der Mann an einem Stauende anhalten musste, ignorierte er sämtliche Anweisungen der Polizei und verriegelte sein Auto von innen. Die Polizisten schlugen daraufhin die Fensterscheiben ein und nahmen den Mann fest, wobei er keinen weiteren Widerstand leistete. Die Autobahn war einseitig zeitweise gesperrt, es bildete sich ein fünf Kilometer langer Stau.

Die Reichsbürger sind eine in Kleingruppen zersplitterte Szene, die die Bundesrepublik, ihre Institutionen und Gesetze nicht anerkennt. Für viele von ihnen besteht das Deutsche Reich in den Grenzen von 1937 fort.

(hsr/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort