Sechs Jahre nach dem Einsturz Fast alle Schätze des Kölner Stadtarchivs wieder nutzbar

Köln · Vor sechs Jahren stürzte das Kölner Stadtarchiv ein - zurück blieb ein Krater voller Schutt. Dennoch sind heute 96 Prozent der geborgenen Archivalien potenziell wieder nutzbar. Die Leiterin spricht von einem "Riesenerfolg".

Stadtarchiv Köln: So sieht die Einsturz-Stelle 2015 aus
7 Bilder

Stadtarchiv Köln: So sieht die Einsturzstelle sechs Jahre danach aus

7 Bilder
Foto: dpa, obe tba

Wer noch den Trümmerkrater nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs im Kopf hat, kann es kaum glauben: Sechs Jahre später sind fast alle Dokumente potenziell wieder nutzbar.

Wenn ein Nutzer ein bestimmtes Dokument anfragt, wird die Restaurierung dieses Stücks gleichsam "auf der Überholspur" vorgezogen und nach drei bis vier Monaten zur Verfügung gestellt - analog oder digital. Allerdings gibt es dafür noch Einschränkungen: So müssen sich die Archivdokumente in Köln befinden - etwa die Hälfte ist aber noch an anderen Standorten untergebracht. Erst 2019 soll der Neubau des Stadtarchivs fertig werden. Außerdem müssen die Archiv-Mitarbeiter jeweils wissen, wo sich das Dokument befindet.

Einsturz vom Stadtarchiv in Köln 2009 - Suche nach Ursache geht weiter
8 Bilder

Archiv-Einsturz: Suche nach Ursache geht weiter

8 Bilder
Foto: dpa, obe lof

Die Leiterin des Archivs, Bettina Schmidt-Czaia, sprach am Montag gleichwohl von einem "Riesenerfolg". "Ich glaube, damit konnte niemand vor sechs Jahren rechnen", sagte sie. Sie erinnerte daran, dass sie schon wenige Monate nach dem Einsturz gesagt habe, es sei "alles noch irgendwie da". Dafür sei sie damals verlacht worden, doch inzwischen sehe sie sich voll bestätigt. Die Zahl der Nutzer sei in letzter Zeit denn auch rapide angestiegen.

Nur vier Prozent der geborgenen Archivalien sind demnach so stark beschädigt, dass ohne eine weitergehende, aufwendigere Restaurierung keine Nutzung möglich ist. Geborgen worden war fast der gesamte ursprüngliche Bestand des größten deutschen Kommunalarchivs: Nur fünf Prozent gelten als verloren.

Kölner Stadtarchiv eingestürzt: Augenzeugen berichten
Infos

Kölner Stadtarchiv eingestürzt: Augenzeugen berichten

Infos
Foto: ddp
Die Ermittlungen zum Einsturz des Kölner Stadtarchivs
Infos

Die Ermittlungen zum Einsturz des Kölner Stadtarchivs

Infos
Foto: dpa, Oliver Berg

Bei dem Einsturz am 3. März 2009 waren zwei Menschen ums Leben gekommen, der Schaden wird auf mehr als eine Milliarde Euro geschätzt. Angenommen wird, dass Bauarbeiten für eine U-Bahn-Haltestelle den Einsturz verursacht hatten.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort