Tempo-Kontrollen der Kölner Polizei Mit Tempo 80 durch den Rheinufertunnel

Köln · Die Kölner Polizei hat bei Kontrollen fast 3800 Überschreitungen gemessen. Allein im Rheinufertunnel fuhren 42 Fahrer so schnell, dass sie mit einem Fahrverbot rechnen müssen.

 Eine Projektgruppe der Kölner Polizei kontrolliert regelmäßig Autos im Stadtgebiet.

Eine Projektgruppe der Kölner Polizei kontrolliert regelmäßig Autos im Stadtgebiet.

Foto: Miserius, Uwe

Erlaubt ist im Rheinufertunnel Tempo 50. Die 42 Fahrer hatten alle mindestens 31 Stundenkilometer mehr drauf. Zwei hatten keine gültige Fahrerlaubnis.

Die Gesamtbilanz der ganztägigen Kontrollmaßnahmen, an denen auch die Verkehrsdienste der Städte Köln und Leverkusen beteiligt waren, kann sich nach Angaben eines Polizeisprechers sehen lassen: Insgesamt wurden 52.337 Fahrzeugen gemessen, dabei gab es es 3.793 Überschreitungen. Den höchsten Ausreißer gab es in Köln auf der Riehler Straße: Ein Autofahrer brachte es 117 Stundenkilometer - bei erlaubten 50. Auf dem Deutzer Ring war ein Mann mit Tempo 112 unterwegs.

Auf dem Leverkusener Europaring wurden 674 Fahrzeuge kontrolliert. Dort handelten sich 57 Fahrer ein Fahrverbot ein. Den Leverkusener Spitzenwert knackte ein Fahrer auf dem Europaring mit 97 km/h. 24 Personen telefonierten während des Fahrens mit dem Handy. Auf den Autobahnen hatten sieben Fahrer den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Acht Fahrer konnten keine Fahrerlaubnis vorweisen.

"Vor dem Hintergrund dieser Erhebung sieht sich die Polizei Köln in der Absicht bestätigt, auch weiterhin unangekündigte Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen", sagte der Behördensprecher.

(hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort