Köln Lanxess mit konzernweitem Restrukturierungs-Programm

Köln · Der angeschlagene Chemiespezialist Lanxess leitet ein konzernweites Restrukturierungsprogramm ein. Das habe der Vorstand in seiner Sitzung am Donnerstag beschlossen, teilte das Unternehmen in Köln mit.

September 2013: Lanxess zieht nach Köln
6 Bilder

September 2013: Lanxess zieht nach Köln

6 Bilder
Foto: Miserius, Uwe

Zu weiteren Einzelheiten wollte ein Sprecher auf Anfrage keine Stellung nehmen und verwies auf die bevorstehende Vorlage der Quartalszahlen am 6. August.

Ziel sei es, Verwaltungsstrukturen und Entscheidungsprozesse zu verbessern, hieß es lediglich. Zu den geplanten Maßnahmen würden nun mit dem Aufsichtsrat und den Arbeitnehmervertretern Gespräche geführt. Vor zwei Monaten hatte Vorstandschef Matthias Zachert bereits eine deutliche Kürzung der Investitionen angekündigt.

Lanxess war 2013 durch die Nachfrageschwäche in der Reifen- und Autoindustrie sowie seine starke Abhängigkeit von der Kautschuk-Sparte in die Verlustzone geraten. Zachert, der im April an die Spitze des Unternehmens gerückt war, hatte eine Neuausrichtung angekündigt. Das Unternehmen hat 17 000 Mitarbeiter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort