Verkehrschaos in Köln Mann auf Hohenzollernbrücke war offenbar verwirrt

Köln · Ein 29-jähriger Asylbewerber kletterte am Mittwoch auf die Hohenzollernbrücke in Köln. Dadurch legte er Teile des Zugverkehrs in NRW lahm. Der Bundespolizei sagte er nun, er habe eine Botschaft an die Politik schicken wollen.

Köln: Mann auf Hohenzollernbrücke - Großeinsatz
14 Bilder

Mann auf Kölner Hohenzollernbrücke - Großeinsatz

14 Bilder
Foto: Markus Gerres

Wie eine Sprecherin der Bundespolizei berichtet, sagte der Mann aus dem Iran bei seiner Vernehmung, er habe ein Zeichen an Politiker in seinem Heimatland und in Deutschland schicken wollen. Der Mann habe bei der Vernehmung verwirrt gewirkt.

Am Mittwochabend hatte es zunächst geheißen, der 29-Jährige sei abgelehnter Asylbewerber und sei auf die Brücke geklettert, um auf seine Situation aufmerksam zu machen. Nach Angaben der Sprecherin ist der Mann zwar Asylbewerber, besitzt jedoch eine Aufenthaltserlaubnis bis 2020.

(sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort