Köln Mann erpresste seinen Arbeitgeber - Festnahme

Köln · Die Polizei Köln hat am Montag einen 25-jährigen Mann im Stadtteil Lindenthal festgenommen. Er soll seinen Arbeitgeber erpresst und zuvor bereits bestohlen haben.

Erpressung in Heiligenhaus - Sparkasse evakuiert
7 Bilder

Erpressung in Heiligenhaus - Sparkasse evakuiert

7 Bilder

Bereits am 7. April war es zu einem Diebstahl aus Büroräumen auf der Eupener Straße in Köln-Braunsfeld gekommen, berichtet die Polizei. Hierbei wurden neben hochwertigen elektronischen Gegenständen auch Speichermedien einer Überwachungsanlage entwendet.

Bereits einen Tag später erhielt der 27-jährige Arbeitgeber eine E-Mail mit unbekanntem Absender. In diesem Schreiben bot der Verfasser die Herausgabe der bei dem Diebstahl entwendeten Gegenstände an - gegen Zahlung einer fünfstelligen Bargeldsumme. Im folgenden E-Mail-Verkehr gab er "Anweisungen", wo der von ihm geforderte Bargeldbetrag zu deponieren sei.

Gegen 14 Uhr konnten Polizisten bei der verabredeten Geldübergabe auf dem Stadtwaldgürtel einen 25-Jährigen festnehmen. Der 25-Jährige arbeitete für das Unternehmen des 27-Jährigen. Der Mann ist polizeibekannt und muss sich jetzt einem Strafverfahren wegen Erpressung stellen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort