Köln Mann reißt 79-Jährigem Uhr vom Arm

Köln · Zusammen mit zwei Komplizen hat eine Frau am Montagnachmittag in Köln-Esch/Auweiler einen 79-Jährigen beraubt. Die Frau gab vor, nach der Uhrzeit zu fragen, kurz später riß ein Mann dem Senior die Uhr vom Arm. Der 79-Jährige wurde verletzt.

Gegen 13.50 Uhr war der Kölner mit seinem Hund auf dem Erlenweg unterwegs, als neben ihm ein heller Mercedes älterer Bauart hielt, teilt die Polizei mit. "Eine Frau stieg aus und fragte mich nach der Uhrzeit. Dann versuchte sie mir ein Goldarmband anzulegen und gleichzeitig den Verschluss meiner Armbanduhr zu öffnen", erklärte der 79-Jährige später gegenüber den Polizisten.

Als der Senior den Trick bemerkte, stand bereits der Fahrer des Autos neben ihm. Er packte den Arm des Seniors und riss ihm ohne Rücksicht und mit aller Kraft die geschlossene Uhr vom Handgelenk. Der Mann zog sich dabei blutige Verletzungen zu, die ambulant in einem Krankenhaus behandelt wurden.

Mit der erbeuteten Rolex stiegen der Mann und die Frau wieder in den hellen Mercedes. Der dritte Tatverdächtige saß noch auf dem Beifahrersitz des Fluchtwagens. Der Fahrer startete den Motor und gab sofort Gas. Hinzugerufene Polizisten stellten den unechten Goldschmuck sicher, den die Täter zurück gelassen hatten.

Alle drei Flüchtigen werden als Südosteuropäer beschrieben. Die gesuchte Frau ist etwa 1,60 bis 1,65 Meter groß, korpulent und hat dunkle Haare. Zur Tatzeit war sie mit einem Hosenrock und einer Bluse bekleidet. Zudem trug sie unterschiedliche auffällige Schmuckstücke. Der Fahrer ist etwa 25 bis 30 Jahre alt, ungefähr 1,70 Meter groß und trug bei dem Überfall eine schwarze Hose sowie ein kurzärmliges Hemd. Die dritte Person, die während des Raubes im Wagen gewartet hatte, kann nicht näher beschrieben werden.

Bei dem Beutestück handelt es sich um eine Herrenarmbanduhr der Marke Rolex. Der Modellname lautet Datejust Oyster Perpetual (Modellnummer 16233). Das Ziffernblatt hat die Farbbezeichnung "champagne". An der Uhr ist ein Armband aus der Serie "Jubilé" angebracht.

Hinweise nimmt die Polizei Köln unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Show
Demnächst Show