Köln Mann wollte Handgranate seinen "Freunden zeigen"

Köln · Mit einer Handgranate hat ein Mann (30) am Samstagabend in Köln-Kalk hantiert. Die Polizei ermittelt wegen Verstoß gegen Kriegswaffenkontrollgesetz

Nachdem Passanten gegen 21 Uhr über den Notruf die Polizei verständigt hatten, trafen die alarmierten Beamten eine Gruppe von personen auf dem Parkplatz an der Buchforststraße an - unter ihr auch der von den Zeugen beschriebene Verdächtige, berichtet die Polizei.

Auf Nachfrage deutete der Alkoholisierte auf seinen Rucksack und zeigte den Polizisten die darin neben Bierflaschen gelagerte Granate. "Ich habe die Handgranate vor einigen Monaten bei meiner Arbeit in einer Wertstoffdeponie gefunden", gab der Mann an. "Heute habe ich sie mitgebracht, um sie meinen Freunden zu zeigen."

Um eine Gefährdung Unbeteiligter ausschließen zu können, sperrten die Polizisten umgehend den Parkplatz. Der verständigte Kampfmittelräumdienst stellte das gefährliche Geschoss schließlich sich und entschärfte es.

Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung des 30-Jährigen wurde ein verrosteter Revolver und ein Schlagring aufgefunden.

Der Mann wurde zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam gebracht. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz aufgenommen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort