"Kölner Lichter" Mehr als 500 Bundespolizisten im Einsatz

Köln · Die Bundespolizei ist mit einem Großaufgebot beim Feuerwerksspektakel "Kölner Lichter" am Samstagabend im Einsatz.

Das waren die Kölner Lichter 2016
12 Bilder

Das waren die Kölner Lichter 2016

12 Bilder

Über 500 Polizisten werden in Zügen, vor allem aber im Kölner Hauptbahnhof und im Bahnhof Köln-Messe/Deutz sein, darunter auch Spezialkräfte, wie die Bundespolizei am Samstag mitteilte. Grund sei die anhaltend erhöhte abstrakte Gefährdungslage durch den internationalen Terrorismus und nicht erst der Anschlag von Nizza mit 84 Toten.

Nach dem Anschlag in der südfranzösischen Stadt, bei dem am Donnerstag ein Lastwagen in eine Menschenmenge gerast war, waren die Sicherheitsvorkehrungen für das Großereignis in Köln nachgerüstet worden. Ein Eindringen von Lastwagen in den Veranstaltungsraum soll etwa durch Polizei-Fahrzeuge verhindert werden.

Zum Feuerwerksspektakel "Kölner Lichter" werden am Samstagabend Hunderttausende Besucher entlang des Rheins erwartet. Um 23.30 Uhr soll das Lichterspiel am Himmel über der Domstadt beginnen. Allein im Kerngebiet zwischen Hohenzollernbrücke und Zoobrücke rechnet der Veranstalter mit 300.000 bis 350.000 Besuchern.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort