Morddrohung gegen Vorsitzenden Kölner Büro des Zentralrats der Muslime geräumt

Köln · Die Kölner Geschäftsstelle des Zentralrats der Muslime ist nach einer Morddrohung gegen den Vorsitzenden Aiman Mazyek geschlossen worden.

 Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime.

Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime.

Foto: dpa, skh fgj

"Das ist nicht die erste ernste Drohung, wir sind fix und fertig und müssen uns nun einen unbekannten Ort suchen, an dem wir unsere Arbeit fortsetzen", sagte die stellvertretende Vorsitzende Nurhan Soykan. Zuvor hatte der "Kölner Stadt-Anzeiger" darüber berichtet.

In dem mit einem Nazisymbol versehenen Brief, der am Morgen von der Sekretärin im Kölner Büro geöffnet worden war, wird Mazyek aufgefordert, er solle die AfD nicht weiter "beleidigen" und aus Deutschland verschwinden. In dem Brief sei ein weißes Pulver gewesen, das sich später als ungefährlich herausgestellt habe, so Soykan.

Ein Sprecher der Kölner Polizei bestätigte, dass man das Pulver aus dem Brief untersucht habe. Jetzt ermittle der Staatsschutz wegen Bedrohung und Nötigung. Mazyek ist der bekannteste Vertreter der Islam-Verbände in Deutschland. Soykan sagte, nicht nur Mazyek, auch sie selbst und viele Mitarbeiter seien immer wieder Drohungen und Beschimpfungen ausgesetzt.

(sef/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort