Nach 175 Jahren: Schokoladenhersteller Stollwerck verlässt Köln

Köln · Der Schokoladenhersteller Stollwerck schließt 2015 seinen Kölner Standort und zieht nach Norderstedt in Schleswig-Holstein. Den 130 Mitarbeitern werde eine Stelle in Norderstedt angeboten, sagte Pressesprecher Jan Zuther und bestätigte damit einen Bericht des "Kölner Stadt-Anzeigers" (Dienstagausgabe).

Als Grund für den Schritt nannte er "eine schwierige Kostensituation, ein starkes Wettbewerbsumfeld und gestiegene Rohstoffkosten".

Stollwerck gehört seit 2011 zum belgischen Unternehmen Baronie Sweet Products Chocolate. Schokolade (Sarotti, Alpia) läuft in Köln schon seit zehn Jahren nicht mehr vom Band. Hier befanden sich bisher aber unter anderem die Entwicklungsabteilung, der Vertrieb und die Qualitätssicherung.

Mit Stollwerck verliert Köln eines seiner traditionsreichsten Unternehmen, das auf eine 175-jährige Geschichte zurückblickt. Vor dem Ersten Weltkrieg zählte Stollwerck zu den größten Schokoladenfabriken der Welt und war mehrere Jahrzehnte lang der größte Schokoladenexporteur in die USA.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort