Köln Nach Erdogan kommt Präsidentschaftskandidat Demirtas

Köln · Der Kandidat der pro-kurdischen Partei HDP für die Präsidentenwahl in der Türkei, Selhattin Demirtas, spricht am Samstag in Köln zu seinen Anhängern. Demirtas (41) ist derzeit auf Wahlkampftour durch die Schweiz, Belgien, Deutschland und Großbritannien.

 Selhattin Demirtas ist Kandidat der pro-kurdischen Partei HDP.

Selhattin Demirtas ist Kandidat der pro-kurdischen Partei HDP.

Foto: afp, OZN/GBA

Er kandidiert für die Demokratische Partei der Völker HDP. Umfragen räumen ihm wenig Chancen gegen den derzeitigen türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan (AKP) und Ekmeleddin Ihsanoglu ein, der für die beiden größten Oppositionsparteien CHPund MHP antritt. Die Präsidentenwahl findet am 10. August statt.

Im Mai war auch Erdogan in Köln und hatte den deutschen Medien vorgeworfen, das Grubenunglück von Soma auszuschlachten, um ihn anzugreifen und zu beleidigen. Im Juni war in Essen der CHP-Vorsitzende Kemal Kilicdaroglu aufgetreten und hatte Erdogan wegen des Unglücks, bei dem 300 Menschen umgekommen waren, kritisiert.

Der türkische Präsidentschaftswahlkampf wird auch in Deutschland ausgetragen, weil erstmals auch Türken im Ausland ihre Stimme abgeben können. Die größte türkische Gemeinschaft außerhalb der Türkei lebt in Deutschland, hier sind knapp 1,5 Millionen Menschen wahlberechtigt.

Erdogan ist klarer Favorit. Demirtas könnte Stimmen aus der kurdischen Minderheit auf sich ziehen und damit eine absolute Mehrheit Erdogans im ersten Wahlgang verhindern. Dann ist für den 24.
August eine Stichwahl geplant. Es ist das erste Mal, dass das Volk das Staatsoberhaupt in der Türkei direkt wählt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort