Köln Störung bei Netcologne dauert bis in die Nacht

Köln · Tausende Kunden des Kölner Telefonanbieters Netcologne müssen am Dienstag wohl bis in die Nacht auf Internet, Fernsehen und Telefon verzichten. Es werde wohl bis "spät in die Nacht" dauern, bis ein defektes Glasfaserkabel, das zu der Störung führt, repariert ist. Das teilte das Unternehmen am frühen Abend mit.

Am Dienstagmorgen hatte Netcologne in einer Pressemitteilung zunächst darüber informiert, dass es in der Nacht zu einem Schaden an einem Glasfaserkabel gekommen ist. Das Kabel sei durchtrennt worden. Am Morgen war das Unternehmen noch davon ausgegangen, dass der Schaden bis zum Nachmittag behoben werden könnte.

Das Glasfaserkabel wurde inzwischen auf einer Länge von etwa 500 Metern ausgetauscht. Dabei wurde nach Angaben von Netcologne festgestellt, dass auch ein zweites Glasfaserkabel beschädigt wurde. Es wurde bei Bohrungen einer Tiefbaufirma in der Nacht zu Dienstag beschädigt.

Betroffen von der Störung sind Kunden in den Stadtteilen Zollstock, Rodenkirchen, Rondorf, Sürth und Meschenich. Sie werden nach und nach ans Netz zurückkehren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort