Kölsche Töne Neues Album der Bläck Fööss

Köln · Fünf Jahre Pause liegen zwischen dem letzten und dem aktuellen Studioalbum der Bläck Fööss, das die Band jetzt pünktlich zum Sessionsbeginn am Elften im Elften an den Start bringt.

 Nach fünf Jahren Pause gibt es das neue Bläck-Fööss-Album.

Nach fünf Jahren Pause gibt es das neue Bläck-Fööss-Album.

Foto: Dahmen

"Freiheit Alaaf" heißt das neueste Werk mit 20 Titeln. Darunter sind einige Songs, die schon auf dem Sampler "Karneval der Stars" zu finden waren. Für das Cover hatte die Kölner Band das berühmte Gemälde "Die Freiheit führt das Volke" von Eugène Delacroix ins Kölsche geholt.

Verantwortlich dafür war als Künstlerin Katrin, die Tochter von Erry Stoklosa, die Tünnes un Schäl sowie die kölsche Fahne integriert hat. Die neuen Songs sparen nicht an Zeitkritik ("Jeck em Sunneshing"), sind aber auch romantisch-melancholisch ("Dann häs de mich") oder witzig wie "Ich bin e Kölschglas".

(step)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort