Köln Neues Sachbuch erklärt Kindern, wie Köln funktioniert

Köln · Oberbürgermeisterin Henriette Reker war erstaunt, als sie in den ruhigen Ratssaal kam, wo drei Grundschulklassen Platz genommen hatten. "So diszipliniert geht es bei den Ratssitzungen sonst nicht zu", lobte sie die Kinder. Die hatten viele Fragen mit ins Rathaus gebracht, die Experten aus den Ämtern und Institutionen der Stadt, vom Flughafen über das Polizeipräsidium und die Feuerwehr bis zum Zoo, beantworteten.

 Im Ratsaal durften Kinder den Experten Fragen stellen.

Im Ratsaal durften Kinder den Experten Fragen stellen.

Foto: Eppinger

Anlass für dieses "Gipfeltreffen" ist ein neues Buch aus dem Bachem-Verlag, das unter dem Titel "Köln. Wie geht das?" dem Nachwuchs wichtige Infos kindgerecht aufgearbeitet an die Hand geben möchte. Drei Jahre hat das Projekt in Anspruch genommen. Insgesamt 30.000 Bücher werden an den Kölner Schulen verteilt, hinzu kommen umfangreiche Materialien für Lehrer. Auch im Buchhandel kann man das 112 Seiten starke Werk für 16.95 Euro kaufen.

Manche Fragen im Ratssaal waren für die Experten eine Herausforderung. "Wie viele Blätter werden im Herbst eingesammelt", wollte ein Schüler von den Abfallwirtschaftsbetrieben wissen, die darauf keine Antwort bieten konnten. Da war die Frage nach den Müllwagen schon leichter - 150 davon gibt es in Köln und voll wiegt so ein Wagen 26 Tonnen. Rekers Amtskette ist übrigens auch schwer - sie wiegt fast soviel wie zehn Tafeln Schokolade.

(step)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort