Kölner Kandidatin Nicola Baumann will doch nicht als erste Deutsche ins All

Bremen · Nicola Baumann hätte womöglich als erste Deutsche ins All fliegen können. Doch jetzt ist die Kölner Eurofighter-Pilotin als Kandidatin bei dem privaten Projekt "Astronautin" ausgestiegen.

 Nicola Baumann

Nicola Baumann

Foto: dpa, iwa lof jol

Dieses will 2020 erstmals eine deutsche Frau zur Internationalen Raumstation (ISS) schicken. "Das kam überraschend", sagte die Gründerin der Initiative, Claudia Kessler.

Nach den Sternen möchte Baumann trotzdem noch greifen. "Ich möchte weiterhin Astronautin werden, aber dieser Weg ist einfach nicht der richtige für mich", sagte die 32-Jährige dem "Spiegel". "Die Initiative und ich passen nicht zusammen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort