Köln Ungültiger Stimmzettel wird bei Ebay versteigert

Köln · Bei Ebay bietet ein User seine ungültigen Briefwahl-Unterlagen zur Kölner Oberbürgermeisterwahl an. Die Auktion hat bereits mehrere Gebote. Der Startpreis von einem Euro ist längst weit übertroffen.

 Bei Ebay haben bereits mehrere User ein Angebot für den Stimmzettel abgegeben.

Bei Ebay haben bereits mehrere User ein Angebot für den Stimmzettel abgegeben.

Foto: Screenshot ebay

"Historisches Dokument der Wahl-Panne in Köln" - damit preist der Verkäufer seine Wahlunterlagen auf der Auktionsplattform an. Artikelzustand: neu und unbeschrieben. Umschlag, Wahlbrief und Informationsschreiben der Stadt Köln sind beigefügt.

Inzwischen haben sieben potenzielle Käufer ihre Gebote für die Wahlunterlagen abgegeben. Der aktuelle Preis liegt am Donnerstag (10 Uhr) bei 15,50 Euro. Dazu kämen dann noch 1,44 Euro Versandkosten. Die Auktion läuft noch bis Freitag, 12 Uhr.

Laut Aussage der Stadt Köln darf der User mit seinem ungültigen Stimmzettel Geld machen. "Nach Zustellung der Dokumente ist die Stadt nicht mehr Eigentümer der Unterlagen", sagte eine Sprecherin auf Anfrage. "Ich frage mich nur: Was wollen die Leute damit?" Wertvoll sei das Wahldokument jedenfalls nicht - rund 50.000 Exemplare seien derzeit noch im Umlauf.

Das Kölner-Stimmzettel Desaster ist damit um eine Kuriosität reicher. Grund für die Ungültigkeit der Wahldokumente war die Parteizugehörigkeit der Bewerber, die nach Meinung der Bezirksregierung auf den Zetteln überproportional dargestellt ist und damit parteilose Kandidaten benachteiligt hätte. Die Wahl musste daher auf den 18. Oktober verschoben werden. Außerdem muss die Stadt neue Stimmzettel drucken.

Die Frage, welchen Nutzen sich die Bieter von den WahlunterIagen versprechen, bleibt offen. Immerhin: In der Ebay-Auktion weist der Verkäufer darauf hin, dass der Stimmzettel nicht zur Teilnahme an der verschobenen Oberbürgermeisterwahl berechtigt. Garantie oder Rücknahme gibt es auch nicht.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort