Benefiz Peter Stöger und "dat kölsche Hätz"

Köln · In der neuen Veranstaltungsreihe "Viva Colonia" im Festzelt am Südstadion wird es am 10. Februar ab 18 Uhr eine Benefiz-Veranstaltung geben, bei der zahlreiche Top-Bands des Kölner Karnevals auf der Bühne stehen werden, dazu gehören unter anderem die Paveier, Kasalla, Domstürmer, Querbeat sowie der Kölner Sänger Björn Heuser. Von jeder verkauften Karte (ab 19,50 Euro) werden die Veranstalter fünf Euro ohne Abzug an "dat kölsche Hätz" abführen. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat FC-Trainer Peter Stöger übernommen: "Ich setze mich nur für Dinge ein, hinter denen ich wirklich stehe und das war hier der Fall. Ich kann auch am Freitag selbst vor Ort sein, da der FC erst am Sonntag spielt", sagt der Wiener, der seit drei Jahren in Köln lebt und arbeitet. "Ich bin gesund, habe eine tolle Familie und wunderbare Freunde, einen der spannendsten Jobs der Welt und bekomme auch noch Geld dafür. Da kann man auch mal was zurückgeben", betont Stöger. Er ist sicher, dass die Hütte voll wird. "Und wenn nicht, werde ich mich umso mehr anstrengen, dass wir das Geld zusammenbekommen." Erwartet werden etwa 4000 Gäste im Holz-Zelt am Südstadion. "Dat kölsche Hätz" sammelt seit 2001 Spenden zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder Köln.

 Schirmherr Peter Stöger (Mitte) mit Musikern und Machern von "Viva-Colonia-Spezial".

Schirmherr Peter Stöger (Mitte) mit Musikern und Machern von "Viva-Colonia-Spezial".

Foto: Stephan Eppinger

In der neuen Veranstaltungsreihe "Viva Colonia" im Festzelt am Südstadion wird es am 10. Februar ab 18 Uhr eine Benefiz-Veranstaltung geben, bei der zahlreiche Top-Bands des Kölner Karnevals auf der Bühne stehen werden, dazu gehören unter anderem die Paveier, Kasalla, Domstürmer, Querbeat sowie der Kölner Sänger Björn Heuser. Von jeder verkauften Karte (ab 19,50 Euro) werden die Veranstalter fünf Euro ohne Abzug an "dat kölsche Hätz" abführen. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat FC-Trainer Peter Stöger übernommen: "Ich setze mich nur für Dinge ein, hinter denen ich wirklich stehe und das war hier der Fall. Ich kann auch am Freitag selbst vor Ort sein, da der FC erst am Sonntag spielt", sagt der Wiener, der seit drei Jahren in Köln lebt und arbeitet. "Ich bin gesund, habe eine tolle Familie und wunderbare Freunde, einen der spannendsten Jobs der Welt und bekomme auch noch Geld dafür. Da kann man auch mal was zurückgeben", betont Stöger. Er ist sicher, dass die Hütte voll wird. "Und wenn nicht, werde ich mich umso mehr anstrengen, dass wir das Geld zusammenbekommen." Erwartet werden etwa 4000 Gäste im Holz-Zelt am Südstadion. "Dat kölsche Hätz" sammelt seit 2001 Spenden zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder Köln.

Der Förderverein setzt sich für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen und des Umfeldes krebskranker Kinder und Jugendlicher ein, die in Köln behandelt werden. "Dat Kölsche Hätz" hat unter der Leitung von Robert Greven seit 2001 insgesamt 2,8 Millionen Euro ausschließlich durch Veranstaltungen für den Förderverein erwirtschaftet. Auch für die Bands ist die Veranstaltung ein Anliegen: "Wir kennen die Veranstalter und wissen genau, dass das Geld auch da ankommt, wo es hingehört. Deshalb sind wir mit voller Überzeugung dabei", sagt Paveier-Frontmann Sven Welter. Weitere Viva-Colonia-Termine gibt es am 18., 23., 24., 25. und 26. Februar.

Stephan Eppinger

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort