Köln Polizistin sexuell belästigt: Beamtin nimmt Täter fest

Köln · Eine Polizistin (32) im Dienstfrei hat am Wochenende in der Kölner Innenstadt einen Mann festgenommen. Der vermutlich aus Pakistan stammende Tatverdächtige hatte sie zuvor belästigt und später an die Brust gefasst - er wurde von seinem Opfer in Windeseile am Boden fixiert und festgenommen.

Laut Polizei verbrachte die 32-Jährige ihren Feierabend zusammen mit ihrer Freundin (33, ebenfalls Polizistin) in einem Restaurant am Ebertplatz. Während die beiden jungen Frauen gegen 21 Uhr in dem Lokal saßen, bemerkten sie auf der Straße einen etwa 30 Jahre alten Mann. Der hatte sich auf der zur Straße liegenden Seite der Restaurantglasfront aufgebaut, machte obszöne Gesten und griff sich in den Schritt.

Als die beiden Freundinnen wenig später das Lokal verlassen wollten, bemerkte die 32-Jährige den Mann erneut. Er hielt sich jetzt vor der Eingangstür auf und bedrängte dort zwei weitere Frauen. Das hatte sofort ein Ende, als die beiden Polizistinnen die Straße betreten hatten. Denn nun wurden sie von dem immer noch obszön gestikulierenden Mann verfolgt. Trotz mehrfacher klarer Ansprache ließ er nicht von den beiden ab.

Im Gegenteil: Er näherte sich von hinten der 32-Jährigen und griff ihr durch die Jacke an die Brust. Die trainierte Polizeibeamtin drehte sich sofort herum, packte den Täter, überwältigte ihn und fixierte ihn auf dem Boden. Über den Polizeinotruf meldete sie den Vorfall und übergab wenig später den leicht verletzten Täter an ihre Kollegen. Der Festgenommene muss sich jetzt wegen des Verdachts der Beleidigung auf sexueller Basis verantworten.

(peco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort