Köln Räuber fesseln Kölner in seiner Wohnung

Köln · Am späten Mittwochabend haben vier bislang noch unbekannte Räuber im Kölner Stadtteil Hahnwald einen Mann überwältigt, gefesselt und beraubt.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei klopfte einer der Täter gegen 22.25 Uhr in der Straße "Im Hasengarten" an die Haustür des Geschädigten. "Ich war skeptisch und habe erstmal gefragt, was das soll", erklärte der 40-Jährige später bei der Anzeigenerstattung. Unter einem Vorwand gelang es dem Täter dann aber doch, sein späteres Opfer zu überreden, die Türe zu öffnen.

"Als ich die Tür geöffnet hatte, schubste der Mann mich sofort in den Flur zurück. Der Stoß war so heftig, dass ich auf den Boden gefallen bin. Der Täter hat mich dann mit Waffen bedroht und gefesselt", ergänzte der Überfallene. Nachdem er den Kölner überwältigt hatte, forderte der Täter Geld. "Plötzlich kamen noch drei weitere Männer. Die waren alle mit Sturmhauben maskiert, sagte das Opfer gegenüber der Polizei."

Die Räuber rafften Bargeld, Schmuck und wertvolle Uhren zusammen und flüchteten mit ihrer Beute in unbekannte Richtung. Nachdem die Täter das Haus verlassen hatten, gelang es dem Opfer, die Polizei zu alarmieren.

Der Haupttäter ist zwischen 38 und 43 Jahren alt, etwa 1,70 Meter groß und laut Beschreibung slawischer Abstammung. Er war zur Tatzeit komplett schwarz gekleidet und trug eine Tasche bei sich.

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, die sich zur Tatzeit im Stadtteil Hahnwald aufgehalten und verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle@polizei-koeln.de entgegengenommen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort