Nachfolger von Joachim Kardinal Meisner Rainer Maria Woelki wird neuer Erzbischof von Köln

Köln · In Köln ist offenbar die Entscheidung gefallen, wer nach Joachim Kardinal Meisner neuer Erzbischof wird. Die Katholische Nachrichtenagentur berichtet, dass der bisherige Erzbischof von Berlin, Rainer Maria Kardinal Woelki, nach Köln zurückkehren soll.

 Rainer Maria Woelki kommt aus Berlin an den Rhein.

Rainer Maria Woelki kommt aus Berlin an den Rhein.

Foto: dapd, dapd

er frühere Kölner Weihbischof steht seit August 2011 an der Spitze des Hauptstadtbistums; 2012 machte ihn Papst Benedikt XVI. zum Kardinal. Zuvor war Woelki acht Jahre lang Kölner Weihbischof.

Woelki wurde 1956 in Köln geboren und 1985 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Neuss und Ratingen sowie in der Militärseelsorge folgte 1990 die Ernennung zum Geheimsekretär von Meisner.

1997 übernahm Woelki die Leitung des Bonner Theologenkonvikts Collegium Albertinum. Im Jahr 2000 wurde er an der "Päpstlichen Universität vom Heiligen Kreuz" in Rom, die von der Gemeinschaft Opus Dei geleitet wird, mit einer Arbeit zur Bedeutung der Gemeinde im Gefüge der Kirche promoviert. 2003 wurde er Weihbischof.

Die Deutsche Bischofskonferenz wählte ihn zu ihrem Caritas-Bischof, der besonders für soziale Fragen zuständig ist. Woelkis bischöflicher Wahlspruch lautet: "Wir sind Zeugen".

Das Erzbistum Köln

Das Erzbistum Köln ist schon über 1700 Jahre alt. Im Mittelalter war der Erzbischof von Köln einer von nur sieben Kurfürsten, die den deutschen Kaiser bestimmten. Heute ist das Bistum mit über zwei Millionen Katholiken das mitgliederstärkste in Deutschland.

Es ist berühmt für den Kölner Dom, das meistbesuchte deutsche Bauwerk mit dem Reliquienschrein der Heiligen Drei Könige. Das Erzbistum reicht von Essen-Kettwig im Ruhrgebiet bis nach Rheinland-Pfalz.

(csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort