Köln Rattenschädel neben toten Frauen

Köln · Krimi-Zeit: Barbara und Christian Schiller gehören zu den erfolgreichsten Autoren der Selfpublisher-Szene. Bei Bastei erscheint "Rattenkinder" als gedrucktes Buch. Peter Meisenberg und Ellen Jacobi legen gelungene Regionalkrimis vor.

Die Finca auf Mallorca ist über 200 Jahre alt, liegt abseits der Touristenorte und ist gar nicht so leicht zu finden. Irgendwie war der Hinweis "Abbiegen bei den drei Mülltonnen" nicht deutlich genug, um das Domizil des österreichischen Autoren-Ehepaars Barbara und Christian Schiller auf Anhieb zu finden. Bange Fragen tun sich auf: Ist die etwas vage Wegbeschreibung eventuell Absicht? Sollen gar Spuren verwischt werden? Wissen die Nachbarn, dass das freundliche Paar mit dem wunderschönen Rhodesian Ridgeback äußerst brutale und blutrünstige Fantasien hat und diese auch auslebt?

Wenn sie E-Books und Thriller lieben, wahrscheinlich schon. Denn das Autoren-Duo zählt zu den Stars der deutschsprachigen Selfpublisher-Szene. Vor allem ihre Geschichten um den Chefinspektor Tony Braun haben eine riesige Fangemeinde. Mehr als 650 000 verkaufte E-Books, davon etwa 400 000 Braun-Exemplare, sprechen eine deutliche Sprache.

Dieser Erfolg ist den Verantwortlichen des Kölner Bastei Lübbe Verlages nicht verborgen geblieben. Sie traten an "B.C. Schiller" mit dem Ziel heran, den Linzer Ermittler Tony Braun künftig auch klassisch auf Verbrecherjagd gehen zu lassen. Die Spurenlage ist eindeutig: Vor zwei Tagen erschien mit "Rattenkinder" das erste von einem Verlag betreute und herausgegebene gedruckte Buch, parallel gibt es den Thriller als E-Book.

Tony Braun, Chef der Linzer Mordkommission, muss zwei Morde aufklären, die ebenso brutal wie bizarr sind. Die Opfer sind Frauen, die mit dünnen Drahtseilen erdrosselt, ach was, fast geköpft wurden. In beiden Fällen hat der Mörder die Babys der Frauen verschont. Seltsamerweise liegt neben jeder Leiche ein Rattenschädel. Tony Braun und sein Team sind zunächst ratlos. Vor allem, weil der Schlüssel in der geschlossenen Abteilung einer psychiatrischen Klinik zu liegen scheint. Die Fäden laufen bei einem Insassen zusammen. Bei Viktor Maly, der an retrograder Amnesie leidet und seit einem Jahr keinen Kontakt mehr zur Außenwelt hat. Dennoch kann er genaue Angaben zu den Tatorten machen, noch bevor die Polizei zu den Leichen gerufen wird. Der Thriller mag für zartbesaitete Zeitgenossen schwere Kost sein, alle anderen werden das Buch lieben. Es ist glänzend geschrieben und bestens recherchiert. Barbara und Christian Schiller können martialisch, aber nicht langweilig. Sie leben und arbeiten in Wien oder auf Mallorca. Fleißig sind die Marketingexpertin und der Journalist außerdem. Bei Amazon ist gerade ihr Thriller "Totes Sommermädchen" als E-Book erschienen.

"B.C. Schiller, "Rattenkinder", Bastei Lübbe, 8,99 Euro

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort