ProNRW Rechtsextreme demonstrieren in Köln

Köln · Wegen mehrerer Demonstrationen in der Kölner Innenstadt rechnen Stadt und Polizei am Samstag mit Verkehrsbeeinträchtigungen. 400 Rechtsextreme von ProNRW planen eine Kundgebung. Autofahrer sollten die City meiden.

 Auf der Karte sehen Sie den Verlauf der Demos und die Sperrungen.

Auf der Karte sehen Sie den Verlauf der Demos und die Sperrungen.

Foto: Polizei Köln

Das Bündnis "Köln gegen Rechts" hat mehrere Gegenveranstaltungen gegen ProNRW angemeldet. Die Hauptkundgebung der Gegendemonstranten soll auf dem Bahnhofsvorplatz stattfinden, die Veranstalter rechnen dort mit etwa 200 bis 300 Teilnehmern. ProNRW hat seine Veranstaltung für die Zeit von 14 bis 19 Uhr angemeldet.

Die Polizei ist mit einem Großaufgebot von etwa 1000 Kräften im Einsatz. Gewalt werde entschlossen und frühzeitig unterbunden. "Wir hoffen, dass es friedlich bleibt, sind aber für den Fall der Fälle vorbereitet", sagte ein Polizeisprecher. Autofahrer sollen die die Innenstadt möglichst weiträumig umfahren.

(csi/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort