Narren in Köln Schunkeln, Schnipseln, Sonnen

Köln · In den rheinischen Karnevalshochburgen regieren unübersehbar die Narren. Sie genießen die Sonne - und fahren Ski vor dem Kölner Dom.

Altweiber beim Karneval 2022: Köln feiert Weiberfastnacht
25 Bilder

Köln feiert Weiberfastnacht 2022

25 Bilder
Foto: dpa/Thomas Banneyer

Weiberfastnacht, 11 Uhr 11. Pünktlich wie es sich gehört ist in den rheinischen Karnevalshochburgen der Frohsinn ausgebrochen. In Köln ließ das Dreigestirn bei strahlender Sonne die Narren los, am Mittag sollte dort die Zehn-Grad-Marke durchbrochen werden. Ein besonderes Schauspiel bot sich vor dem Dom: Dort fuhren als Skifahrer verkleidete Narren die Treppen zum Hauptbahnhof hinunter.

Auch in vielen Schulen und Kindergärten in Köln starteten die Partys bereits pünktlich zu Unterrichtsbeginn um 8 Uhr. In den Bahnen Richtung Köln waren die Nicht-Kostümierten in der Minderheit. Manche Fernreisende hatten bereits während der Nacht im Zug durchgefeiert, so dass sie bereits in sehr gehobener Stimmung im Zentrum des karnevalistischen Geschehens eintrafen.

Gleich hinter dem Kölner Hauptbahnhof füllte ein Tambourcorps eine winzige Bäckerei bis zum Bersten mit blauen Uniformen und Musik. "Das machen wir jedes Jahr, bevor wir zum Alten Markt gehen, der Bäcker ist ein Kumpel von uns", sagte einer der Trommler.

Keine 50 Meter entfernt stand ein Trupp Männer, scheinbar perfekt als Bauarbeiter kostümiert, blaue Overalls, klobige Sicherheitsschuhe, knallrote Helme über dem Kapuzenpulli. Aber in Wirklichkeit sicherten sie den Abbruch eines 50-er-Jahre-Hauses.

Im Düsseldorfer Rathaus leistete Oberbürgermeister Thomas Geisel dem Ansturm der Narren nur kurz hinhaltenden Widerstand. Nach einer Kussattacke von Venetia Claudia gab er sich geschlagen und die Rathaustür frei.

Von Marienkäfer über Polizist bis hin zum Clown - unter den Düsseldorfer Narren fand sich kaum ein Unkostümierter. Angelika Herzig-Glage war - als Matrosin verkleidet - sogar extra aus Hamburg angereist. "Das ist mein erster Karneval und ich bin schon sehr gespannt", sagte sie. Den Ehemann hatte sie vorsorglich zu Hause gelassen - "der soll sich um Küche und Kinder kümmern".

Am Rosenmontag strebt das karnevalistische Geschehen seinem Höhepunkt zu. Die Düsseldorfer setzen diesmal auf das recht allgemein gehaltene Motto "Traumhaft jeck!" Das Festkomitee des Kölner Karnevals hat sich entschieden für "social jeck - kunterbunt vernetzt".

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort