Konzert in Köln Show der Superlative: Bon Jovi am Samstag im Stadion

Köln · Wenn einer es drauf hat, dann er: Jon Bon Jovi. Mit seiner kraftvollen Band gibt der 51-Jährige in Köln eines von nur vier Konzerten in ganz Deutschland. Die Tour, die mit "Because We Can" überschrieben ist, steht für zweieinhalb elektrisierende Stunden.

Das ist Jon Bon Jovi
10 Bilder

Das ist Jon Bon Jovi

10 Bilder

Mit über 2700 Konzerten in mehr als 50 Ländern vor knapp 35 Millionen Fans heimsten sie in nur drei Jahren schon zweimal den Titel der weltweit erfolgreichsten Tournee ein. So sicherten sich Bon Jovi wohl endgültig den Status als Live-Rockband schlechthin. Und wenn es einer drauf hat, dann er: Jon Bon Jovi. Mit seiner kraftvollen Band gibt der 51-Jährige Sänger, Frontmann und Namensgeber in Köln eines von nur vier Konzerten in Deutschland. Am Samstag, 22. Juni. präsentieren Bon Jovi im RheinEnergieStadion eine Show der Superlative.

Der Aufbau hat bereits am Dienstag begonnen, mehr als 40 000 Tickets haben schon Abnehmer gefunden, aber einige Plätze sind noch in den Verkauf gegeben worden. Darunter die sogenannten "Best Seats" für 106,40 Euro€ mit separatem Einlass am Nord-West/Süd-West Eingang und gepolsterten Sitzen und noch einige Stehplatzkarten für den Innenraum zum Preis von 111,70 Euro. Um die über 40 Meter große Bühne mit der überdimensionalen Front eines 1959er Buick Electra 225 auf zu bauen errichten, sind 350 Crewmitglieder nötig. Sie müssen insgesamt 115 Trucks ausladen und 1600 Riesenkoffer mit Equipment positionieren. 430 Tonnen Stahl bilden den Grundstock für die Tonnen schwere Konstruktion mit dem Buick, die von einem Dach überspannt wird, das allein schon 165 Tonnen wiegt.

Bis das Ganze steht, haben die "Stagehands" (Bühnenhelfer) pro Tag geschätzte 900 Tassen Kaffee getrunken, bevor sie gleich nach dem Konzert wieder mit dem Abbau beginnen. Der auch wiederum einen ganzen Tag dauert. 26 See-Container werden am Ende nötig sein, um die Bestandteile der Produktion wieder zurück in die Staaten zu verschiffen. In Europa besteht sie aus vier verschiedenen Bühnenteilen, für jede Stadion-Show von Bon Jovi werden rund 875 Kilowatt Strom benötigt. Der über 821 Kilometer Kabel ein ausgeklügeltes Lichtsystem versorgt, das fast 7000 LEDs zum Leuchten bringt, die wiederum die vier Scheinwerfer des Buick darstellen. Und das ist nur ein kleiner Teil der insgesamt mehr als 626 000 LEDs. Hinzu kommt die HD-Video-Wall in der Frontscheibe des Wagens, die aus 181248 Pixeln besteht und allein 43 200 Watt pro Show verbraucht. Energie sparen geht anders. Neben diesen optischen Raffinessen sind Bon Jovi natürlich für ihren "stadium rock sound" bekannt — damit der stimmt, sind allein acht Vollzeit-Toningenieure vor Ort, die die mehr als 172 Boxen mit insgesamt über 1,8 Millionen Watt steuern. Die "Because We Can"-Show haben bislang mehr als zwei Millionen Menschen weltweit gesehen. Köln ist, nach München, Berlin und Stuttgart die letzte Tourstation in Deutschland. Fans können sich auf neue Songs vom Album "What About Now" freuen, aber auch auf so große Hits wie "Livin' on a Prayer", "You Give Love a Bad Name" und "It's My Life". Doch auch bevor die Rockgiganten loslegen, kommt keine Langeweile auf, dafür sorgt Christina Stürmer, die mit ihrer Band im Vorprogramm auftritt. Die 31-Jährige Echo-Preisträgerin ist seit zehn Jahren im Geschäft und, nach Falco, der erfolgreichste Musikexport aus dem Nachbarland Österreich. Ihr achtes Studioalbum "Ich hör auf mein Herz" ist auf Platz vier der deutschen Charts eingestiegen.

Bon Jovi, Samstag, 22. Juni, 18 Uhr (Einlass: 16 Uhr), RheinEnergieStadion. Tickets an den bekannten VVK-Stellen und unter Tel. 0221 2801 oder www.koelnticket.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort