Köln Smartphone-Dieb mit Ortungs-App überführt

Köln · Erst spielten sie miteinander in einer Kneipe im Zülpicher Viertel Billard, dann stahl ein 19-Jähriger das Smartphone seines 23-jährigen Spielgegners. Eine Ortungs-App führte die Polizei auf die Spur des Diebs.

Der 23-Jährige spielte am frühen Freitagmorgen mit einem 22-jährigen Freund und zwei weiteren Männern Billard, teilt die Polizei mit. "Mein Kumpel und ich hatten die beiden in der Kneipe kennengelernt", sagte er später gegenüber den Polizeibeamten. Gegen 4.30 Uhr wollte der Kölner das Lokal verlassen. "Ich griff nach meiner Jacke, die ich neben den Tisch gelegt hatte und merkte, dass mein Smartphone fehlte."

Mit dem Smartphone seines Bekannten ermittelte er über eine Ortungs-App den Standort seines gestohlenen Telefons. "Wir konnten sehen, dass es sich direkt um die Ecke auf der Kyffhäuser Straße befand. Ich habe einen akustischen Alarm ausgelöst, der beim Anruf über den Lautsprecher losgeht. Den haben wir draußen auf der Straße gehört und gleichzeitig über den Notruf die Polizei alarmiert."

Die Polizisten nahmen den 19-Jährigen nahe der Zülpicher Straße fest. Es ist beabsichtigt, den Polizeibekannten noch am Freitag einem Haftrichter vorzuführen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort