Köln Sommergäste im Bauturm-Theater

Schauspieler sind abergläubische Menschen. Deswegen wünschen sie sich vor Premieren auch nicht viel Glück, sondern "Toi Toi Toi". In der Hoffnung, dass niemand im Publikum sitzt, der trotzdem "Buh" ruft. Packt man beide Ausrufe zusammen, kommt "Toi Toi Buh" dabei raus. So hat Schauspieler Jonas Gruner sein "postdramatisches Kabarett" überschrieben, mit dem er morgen, Mittwoch, 22. Juli, und Samstag, 25. Juli, jeweils 20.30 Uhr, im Bauturm-Theater auftritt.

Gruber ist einer von drei Sommergästen, die in dieser Woche auf der Bühne an der Aachener Straße Woche auftreten. Das Stück des Absolventen der renommierten Otto-Falckenberg-Schauspielschule wirft nicht nur Blicke hinter die Kulissen, sondern auch in eine gequälte Künstlerseele. Denn der Held darf weder Hamlets berühmten Monolog rezitieren oder den Liebestod an Julias Seite sterben, sondern er muss den Hahn in einem Kinderstück spielen - und wird dafür nicht bejubelt, sondern gnadenlos verlacht. Das ist mehr, als er erträgt: kurzerhand besetzt er das Theater und nimmt die Zuschauer als Geiseln. Vladimir Nabokovs "Lolita", in einer dramatischen Version von Oliver Reese, steht am Donnerstag, 23. Juli, 20.30 Uhr, auf dem Gastspiel-Programm des Bauturms. Dargeboten aus der Sicht von Humbert Humbert, jenem Mann, den die Leidenschaft für seine minderjährige Stieftochter am Ende zerstört. Poetisch wird es am Freitag, 24. Juli, 20.30 Uhr. Der "SpokenWordClub" präsentiert die Höhepunkte des vergangenen Jahres erstmals auf einer Theaterbühne. Bei der rasant Show sind so legendäre Poetry-Slammer wie Marvin Ruppert, Markus Becherer oder Rainer Holl dabei. Es spielt die Kölner Band "Wet Carpet".

Theater im Bauturm Aachener Straße 24 (Nähe Rudolfplatz), Tel. 0221 524242. Mehr über alle Vorstellungen: www.theater-im-bauturm.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort