Köln Stadt Köln warnt vor Betreten von Eisflächen

Köln · Die Stadtverwaltung in Köln warnt vor dem Betreten von Eisflächen. Durch die anhaltenden Minustemperaturen der vergangenen Tage seien viele Wasserflächen in Köln zugefroren. Solche Eisflächen zu betreten, könne ein lebensgefährliches Risiko sein, teilte die Stadt mit. Immer wieder ereignen sich Unfälle auf zugefrorenen Wasserflächen, weil Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Tragfähigkeit des Eises überschätzen und allzu leichtsinnig zugefrorene Baggerseen, Kiesgruben, Weiher oder sonstige Eisflächen betreten. Dies gelte auch für die Eisflächen zwischen den Buhnen des Rheins und in den Häfen. Die Stadt Köln macht daher auf die Gefahren aufmerksam und warnt vor dem Betreten zugefrorener Wasserflächen. Besonders die Eltern sollten Kindern ein Vorbild sein und sie über die Gefahren aufklären.

Eine Eisschicht hat sich auch auf dem Fühlinger See gebildet. Die Verwaltung des Sees weist darauf hin, dass die Regattastrecke für den Leistungs-, Vereins- und Schulsport daher derzeit nicht genutzt werden kann. Für Tauchfreunde gilt bis auf Weiteres ein Tauchverbot. Ein Verstoß dagegen kann entsprechend der Satzung der Sport- und Er-holungsanlage Fühlinger See mit einer Geldbuße bis zu 500 Euro geahndet werden.

(her)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort