Köln Stephan Masurs Varietéspektakel: "Einmal um die Welt"

Köln · Heute startet die elfte Ausgabe des Sommergastspiels im Senftöpfchen Theater. Bis 8. August geht die Reise in diverse Länder.

Köln Im Jahr 2000 sang Mary Roos übers Sambatanzen bis der Morgen erwacht, über die Nacht unterm Sternenzelt, den schneeweißen Strand, den warmen Sommerwind und die Reise nach Süden. "Einmal um die Welt" war damals ein echtes Sehnsuchtslied. Stephan Masur hat es nie vergessen. Wenn heute, Dienstag, 14. Juli, die elfte Ausgabe von Stephan Masurs Varietéspektakels im Senftöpfchen beginnt, dann steht der Song, der so viele schöne Erinnerungen weckt, dafür Pate.

Bis Samstag, 8. August, geht die Reise im Theater in der Altstadt in diverse Länder. Sieben Artisten begeben sich, untermalt von berühmten Schlagern, auf unterhaltsame Weltreise im Stil einer Revue.

Dabei ist unter anderem der 1,85 Meter große Santos, der seinen Körper so gut beherrscht, dass er in eine gerade 45 Zentimeter hohe Box passt. Zu heißen lateinamerikanischen Klängen passt seine Limbo-Show. Santos ist einer der wenigen Artisten, die im alten und im neuen Friedrichspalast in Berlin auftraten, und hat sich weltweit einen Namen geschaffen. Der Seiltanz von Hugo führt nostalgisch durch die Stadt der Liebe, durch Paris, mitten im Schneegestöber wird jongliert, und auch die klassische Zirkusdisziplin in den Lüften an den Strapaten fehlt bei Masurs Spektakel nicht - hierin brilliert Marco Noury, der als einer der Besten seines Fachs gilt. Und natürlich ist der Meister selbst wieder dabei. Als "Le Comte", der Graf, führt Masur, der an der niederländischen Zirkusschule ausgebildet wurde, durchs Programm. Eine augenzwinkernde Hommage ans Barock, die gepaart ist mit virtuoser Artistik und einem faszinierendem Mienenspiel.

Stephan Masurs Varietéspektakel Ab heute, Dienstag, 14. Juli, bis Samstag, 8. August, Senftöpfchen Theater, Große Neugasse 2-4 (Altstadt), Tel. 0221 2581058. Vorstellungen und Preise: www.senftoepfchen-theater.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort