Köln-Lövenich Stromausfall - Tunnel der A1 gesperrt

Köln · Der Tunnel an der A1 musste am Samstagmittag längere Zeit gesperrt werden. Ausgelöst wurde die Sperrung durch einen Stromausfall im Kölner Norden, der mehrere Stunden dauerte.

Die Störung im Tunnel war durch einen Stromausfall im Kölner Norden ausgelöst worden. Ursache der Störung waren demnach Kabelfehler in einem Umspannwerk, wie der Kölner Stromversorger Rheinenergie mitteilte. In Marsdorf im Gewerbegebiet standen die Kunden teilweise vor verschlossenen Türen der Geschäfte, die Verkäufer waren ratlos. Auch in Junkersdorf, Lövenich und Weiden ist teilweise der Strom ausgefallen. Die Techniker des Unternehmens arbeiteten am Nachmittag an der Reparatur. Erst nach mehreren Stunden waren alle Kunden wieder mit Strom versorgt, wie das Unternehmen mitteilte

Wie die Polizei unserer Redaktion bestätigte, löste der Stromausfall die automatische Sperrung des Tunnels der A1 aus. Die Ampeln am Tunnel in Köln-Lövenich schalteten auf Rot, die Schranken gingen runter. "Wenn es eine Störung gibt, schaltet auch das Belüftungssystem im Tunnel aus. Das ist sehr gefährlich", sagte ein Sprecher der Polizei. Deshalb wird der Tunnel vorsorglich gesperrt. Nach rund einer halben Stunde konnte der Tunnel wieder freigegeben werden.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort