| 13.59 Uhr

Ex-Paar streit um Chihuahuas
Streit um Minimaus und Fusselmaus landet vor Kölner Amtsgericht

Ex-Paar streit um Chihuahuas: Streit um Minimaus und Fusselmaus landet vor Kölner Amtsgericht
Ein Streit um das Besitzrecht von zwei Chihuahuas landete jetzt in Köln vor Gericht. (Symbolbild) FOTO: Shutterstock/Netnapha Buaban
Köln. Ein Streit um zwei Chihuahua-Hündinnen endete für ein Ex-Paar vor dem Kölner Amtsgericht. Der Mann verklagte seine Ex-Freundin auf Herausgabe eines Hundes. Eine gütliche Einigung war gescheitert, weil das Verhältnis der beiden offenbar völlig zerrüttet ist. Von Claudia Hauser

Das Paar hatte Minimaus und Fusselmaus – so heißen die Hunde – im September vergangenen Jahres zusammen angeschafft. Beide haben den Kaufvertrag unterschrieben. Die Unterschrift des Mannes steht außerdem auf den Belegen der Ratenzahlung, die an die Verkäuferin der Welpen ging.

Es kam zur Trennung und zunächst hatte der Mann eine Hündin bei sich. Zwei Monate ging das gut. Zu dem, was dann geschah, gibt es zwei Versionen: Der Mann behauptet, seine Ex habe ihm beim Gassigehen aufgelauert, sei hinter einer Hecke hervorgesprungen und habe ihm das Hündchen entrissen. Von dieser Entführungsversion will seine Frau nichts wissen. Sie besteht darauf, dass ihr Ex-Partner Minimaus freiwillig herausgerückt hat. Doch warum hätte er dann die Polizei alarmiert? Das hat er nach dem angeblichen "Kidnapping" getan.

Bei einem ersten Verhandlungstermin im August wollte der Richter die beiden Parteien dazu bewegen, sich auf eine "Umgangsregelung" zu einigen. Doch davon wollte die Hundebesitzerin nichts wissen. Sie habe Angst, dass sie die Hunde nicht wiedersehe, wenn sie sie ihrem Ex überlasse. "Das sind doch meine Kinder", sagte sie.

Nun hat der Amtsrichter entschieden: Die Klägerin darf ihre "Kinder" behalten. Ausschlaggebend dafür war vor allem die Aussage der Vorbesitzerin der Tiere. Sie hatte vor Gericht klar gemacht: Die Hündinnen wurden an die Frau verkauft, nicht an deren Mann. Und eine Bedingung war, dass die Hunde zusammen bleiben.

 

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ex-Paar streit um Chihuahuas: Streit um Minimaus und Fusselmaus landet vor Kölner Amtsgericht


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.