Reggae-Festival 2016 in Köln "Beginner" sind Headliner beim Summerjam

Köln · Es ist das Comeback des Jahres: Die "Beginner" veröffentlichen nach 13 Jahren Pause im Spätsommer ein neues Album. Nun wurde bestätigt: Vorher treten sie beim Summerjam in Köln auf. Das sorgt nicht nur für begeisterte Reaktionen.

Summerjam in Köln: Diese Dinge solltest du unbedingt dabei haben
7 Bilder

7 Dinge, die auf dem Summerjam auf keinen Fall fehlen dürfen

7 Bilder
Foto: dpa, Monique Wüstenhagen

Erinnern Sie sich noch an "Liebeslied", "Füchse" oder "Hammerhart"? Das HipHop-Trio "Beginner" (auch bekannt als "Absolute Beginner") um Jan Delay feierte seiner Zeit große Erfolge. Seit 2004 traten die drei Musiker aber nur noch unregelmäßig gemeinsam auf.

Alle drei widmeten sich in der Zwischenzeit ihren Karrieren als Solo-Künstler. Für den Spätsommer 2016 haben sie nun ein neues Album angekündigt. Wie jetzt auf Facebook bekanntgegeben wurde, gibt es vorab beim Summerjam in Köln bereits eine Live-Kostprobe. Dort werden die "Beginner" als einer der Headliner auftreten.

Beginner #summerjam2016Es ist immer etwas ganz Besonderes, ja, Aufregendes, wenn absoluter Headliner und absolute...

Bei vielen Fans sorgt die Meldung für Vorfreude. Schließlich haben sie ja lange genug auf ein paar neue Hits gewartet. Freudenbotschaften wie "Ich raste aus! Meine Jugendhelden" sind dort zu lesen.

Unter der Facebook-Ankündigung des Festivals sind aber auch kritische Stimmen zu hören. Manche User fragen, ob das Summerjam, das eigentlich als Reggae-Event bekannt ist, jetzt immer weiter zur HipHop-Veranstaltung mutiert.

Das Festival reagiert auf die Sorgen der User mit einer langen Liste von Reggae-Künstlern, die bereits für das Summerjam 2016 zugesagt haben. Erwartet werden neben den "Beginnern" noch Künstler wie Sean Paul, Gentlemen, Seeed-Sänger Dellé und der Sohn von Musiker-Legende Bob Marley.

Das Summerjam findet vom 1. bis 3. Juli 2016 am Fühlinger See in Köln-Chorweiler statt. Rund 30.000 Besucher werden zur 30. Ausgabe des Festivals erwartet. In den vergangenen Jahren war die Veranstaltung regelmäßig ausverkauft.

(mer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort