Karneval 2015 Tausende Kölner schunkeln in die neue Karnevals-Session

Köln · Zehntausende Narren haben am 11.11. um 11.11 Uhr auf dem Kölner Heumarkt mit einer großen Party die neue Karnevals-Session eingeleitet. Die Polizei sperrte mehrere Straßen ab und erklärte sie zur Partymeile. Die Zahl der Rettungseinsätze lag deutlich über der aus dem Vorjahr.

Karneval Köln 2015: Jecken feiern 11.11. am Heumarkt
18 Bilder

Köln: Tausende Jecken feiern am 11.11. 15 auf dem Heumarkt

18 Bilder
Foto: dpa, mjh pzi

Schon um 9 Uhr wurden die auf den Straßen, in den U-Bahnen und an Bahnhöfen in Köln die ersten Narren gesichtet.

Offiziell beginnt #Karneval ja erst am 11.11. um 11:11 Uhr - Verkleidete wurde in #Köln & so trotzdem schon gesichtet pic.twitter.com/YV2TY0ly9r

Bis um 11.11 Uhr war der Heumarkt bis zum Rande mit fröhlich kostümierten Jecken gefüllt. Im Live-Blog haben wir vom Hoppeditz Erwachen in Köln, Düsseldorf und Neuss berichtet.

Auf mehreren Bühnen spielten verschiedene Bands Karnevalslieder, damit den schunkelnden Narren die Zeit bis zur Sessionseröffnung nicht zu lang wurde. Mehrere Zehntausend Kölner Karnevalsfans waren gekommen, der Veranstalter hatte im Vorfeld mit 70.000 Besuchern gerechnet.

"Es herrscht eine schöne, ausgelassene Stimmung", sagte eine Sprecherin der Kölner Polizei am Mittag. Die Polizei kontrollierte in der Altstadt den Einhalt des Glasflaschenverbotes. Die Feuerwehr hatte an der Deutzer Werft eine zusätzliche Wache aufgebaut, an der auch mehrere Rettungswagen und ein Notarztwagen stationiert waren. Damit die Narren fröhlich feiern konnten, sperrte die Polizei mehrere Straßenzüge für den Verkehr.

Zwischen 7 und 16 Uhr mussten die Rettungswagen 282 mal ausrücken. Damit liegen die Einsätze deutlich über dem Niveau aus dem Vorjahr. 2013 rückten die Rettungswagen in der gleichen Zeit lediglich 218 mal aus, wie die Feuerwehr mitteilte.

Die sogenannte Sessionseröffnung mit dem Dreigestirn aus Prinz, Bauer und Jungfrau in der Kölner Altstadt gilt seit Jahren als die bundesweit größte Karnevalsveranstaltung zum Beginn der Narrenzeit. Das diesjährige Kölner Sessionsmotto lautet "social jeck - kunterbunt vernetzt".

In den bevorstehenden Wintermonaten dürfen sich die Karnevalisten nun wieder auf die traditionellen Sitzungen freuen. Die Eröffnung des Straßenkarnevals an Weiberfastnacht fällt auf den 12. Februar 2015, ehe die fünfte Jahreszeit ihrem Höhepunkt zustrebt - den Rosenmontagszügen am 16. Februar nächsten Jahres. Zwei Tage später heißt es für die Narren dann wieder: Am Aschermittwoch ist alles vorbei.

Wie in den Kölner Clubs Triple A, Odonien und Das Ding Karneval gefeiert wurde, sehen Sie auf TONIGHT.de!

Mit Material von AFP.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort