Köln U-Bahn: Nord-Südstrecke soll erst 2023 fertig werden

Köln · Die Fertigstellung der Kölner Nord-Süd-U-Bahnstrecke wird sich wohl nochmal um ein paar Jahre verzögern. Bisher galt 2019 als Ziel, doch "nach aktueller Einschätzung" gehen die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) davon aus, dass sich die gerichtliche Untersuchung der Unglücksstelle am Einsturzort des Stadtarchivs noch bis Mitte 2017 hinziehen wird.

Einsturz vom Stadtarchiv in Köln 2009 - Suche nach Ursache geht weiter
8 Bilder

Archiv-Einsturz: Suche nach Ursache geht weiter

8 Bilder
Foto: dpa, obe lof

Danach würden die KVB noch etwa vier bis fünf Jahre für die Sanierung des Streckenabschnitts Waidmarkt benötigen, sagte am Freitag KVB-Sprecherin Gudrun Meyer und bestätigte damit einen Bericht des Kölner "Express".

Bei dem Einsturz des Stadtarchivs waren am 3. März 2009 zwei Anwohner ums Leben gekommen. Der gesamte Archivbestand wurde verschüttet. Die Stadt Köln geht von einem Gesamtschaden in Höhe von einer Milliarde Euro aus. Angenommen wird, dass der Einsturz durch Bauarbeiten für die neue U-Bahn-Haltestelle unterhalb des Archivgebäudes verursacht worden ist.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort