Nach Kriegsende Uni vor 70 Jahren wiedereröffnet

Köln · Vor 70 Jahren - am 10. Dezember 1945 - wurde die Universität zu Köln nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wiedereröffnet.

 Uni-Hauptgebäude mit der Skulptur von Albertus Magnus.

Uni-Hauptgebäude mit der Skulptur von Albertus Magnus.

Foto: Universität

Die Britische Militärregierung hatte am 31. Oktober 1945 die Wiederaufnahme des Universitätsbetriebes genehmigt. Erster Rektor nach dem Krieg war der Kölner Kulturdezernent Joseph Kroll, ein Altphilologe. 1529 Studierende hatten sich zum Wintersemester 1945/46 immatrikuliert. Zehn Prozent der Studienplätze waren für Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene reserviert. Die Alte Universität zu Köln war 1388 gegründet worden. Aktuell studieren annähernd 50 000 Frauen und Männer an der Hochschule. (mos)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort