| 00.00 Uhr

Nach Kriegsende
Uni vor 70 Jahren wiedereröffnet

Nach Kriegsende: Uni vor 70 Jahren wiedereröffnet
Uni-Hauptgebäude mit der Skulptur von Albertus Magnus. FOTO: Universität
Köln. Vor 70 Jahren - am 10. Dezember 1945 - wurde die Universität zu Köln nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wiedereröffnet.

Die Britische Militärregierung hatte am 31. Oktober 1945 die Wiederaufnahme des Universitätsbetriebes genehmigt. Erster Rektor nach dem Krieg war der Kölner Kulturdezernent Joseph Kroll, ein Altphilologe. 1529 Studierende hatten sich zum Wintersemester 1945/46 immatrikuliert. Zehn Prozent der Studienplätze waren für Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene reserviert. Die Alte Universität zu Köln war 1388 gegründet worden. Aktuell studieren annähernd 50 000 Frauen und Männer an der Hochschule. (mos)

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Nach Kriegsende: Uni vor 70 Jahren wiedereröffnet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.