Verstoß gegen Datenschutzgesetz Vertrauliche Anwaltsunterlagen gefunden

Köln/Bonn · Ein Passant hat in einem Altpapiercontainer in Bonn vertrauliche Anwaltsunterlagen gefunden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ein ehemaliges Anwaltsehepaar wegen Datenschutzverstößen. Gegen das Paar wird bereits wegen Untreue und Betrug ermittelt.

Bei der Entsorgung von Altpapier in einem abgestellten Container war ein Passant im Bonner Stadtteil Ramersdorf am Montag auf eine Vielzahl von anwaltlichen Schreiben und Mandatsunterlagen gestoßen, berichtet die Polizei. Der 49-Jährige nahm eines der Schriftstücke mit Briefkopf der Kanzlei mit und recherchierte im Internet, dass gegen die Kanzlei ein staatsanwaltliches Verfahren wegen Untreue und Betrugs anhängig ist. Daraufhin verständigte er Polizei und Staatsanwaltschaft.

Die drei am Fundort aufgestellten Papiercontainer wurden sichergestellt und durchsucht. Dabei wurden hunderte Mandantenakten mit teilweise vertraulichem Inhalt gefunden.

Aufgrund der Ermittlungen war den beschuldigten Juristen bereits die Anwaltszulassung entzogen worden. Der verursachte Schaden beläuft sich auf etwa eine Million Euro. Mutmaßlich stammen die gefundenen Akten aus der Kanzleiauflösung, hieß es von der Polizei Köln.

Gegen die ehemaligen Anwälte wird nun wegen Verstoßes gegen das Datenschutzgesetz und Verletzung von Privatgeheimnissen ermittelt.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort