Köln Vier Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Köln · Kölner Polizisten haben am Samstagabend vier Männer (20, 23, 28 und 28 Jahre) festgenommen, die zuvor versucht hatten, in ein Wohnhaus in Köln-Rodenkirchen einzubrechen.

Zwei Zivilbeamten war in der Straße Zum Engelshof ein silberfarbener Ford Ka mit Bergheimer Kennzeichen aufgefallen, der augenscheinlich nicht in die Straße gehörte, berichtet die Polizei. Nahezu zeitgleich meldete eine 88-jährige Anwohnerin über den Notruf 110, dass man soeben versucht habe, in ihr Haus einzubrechen. "Ich sah, wie ein mir Unbekannter an meinem Küchenfenster hantierte", sagte die 88-Jährige gegenüber dem Beamten der Leitstelle. Später stellte sich heraus, dass ein Komplize des Ertappten sich bereits Zutritt zu dem Kellerraum der Geschädigten verschafft hatte. Angesichts der aufmerksam gewordenen Frau hatte die Tätergruppe spontan Reißaus genommen, ohne Beute gemacht zu haben. Die Polizisten beobachteten, wie das Quartett zügig in den Wagen einstieg und losfuhr. Die Zivilfahnder hielten das Auto an. Bei der Durchsuchung fand sich Einbruchswerkzeug.

Die vier Südosteuropäer sind bereits wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Sie können in Deutschland keinen festen Wohnsitz nachweisen. Die Männer wurden dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort