Köln Vollversammlung der Bischöfe in Köln und Bensberg

Köln · Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki begrüßt am Montag, 6. März, ganz besondere Gäste. An dem Termin wird die Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz mit einem Gottesdienst (18.30 Uhr, Kölner Dom) eröffnet - zum dritten Mal ist die Deutsche Bischofskonferenz mit ihrer Vollversammlung dann in Köln zu Gast. "Zuletzt 2004 und bereits 1991", berichtet Woelki. "Damals war die Mauer gerade gefallen, und es war die erste gesamtdeutsche Vollversammlung. Das ist über ein Vierteljahrhundert her. Ein solches Bischofstreffen ist also durchaus ein historisches Ereignis."

Und es wird sicher voll im Dom, wenn der Erzbischof unter anderem mit Nuntius Erzbischof Nikola Eteroviæ, dem päpstlichen Botschafter in Deutschland, und dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Reinhard Kardinal Marx, die Messe begeht. Denn 390 Kinder und Jugendliche von verschiedenen Chören gestalten die Feier mit.

Die Vollversammlung - das oberste Gremium der Deutschen Bischofskonferenz, bei der alle 66 katholischen Bischöfe in Deutschland zusammenkommen - findet in Bensberg bis zum 9. März statt. Die Geistlichen beraten zu Themen, die die Kirche hierzulande betreffen. Die Herbstvollversammlung findet dann - wie immer - in Fulda statt.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort